mittlerweile habe ich das Coupe
mehr als drei Jahre und bin gute 60TKm damit gefahren,
der Tacho steht jetzt bei 190TKm
und habe (toi toi toi) kaum Geld reingesteckt, die Reifen
habe ich einmal neugekauft 225er
vorne, 245er hinten waren 1800,- und die Bremsen
auch komplett mit Scheiben &
Klötzer vorn & hinten, Teilekosten von 500,- eingebaut
hat sie mein
Kumpel
der Kfz/LKW Mechaniker gelernt hat, ansonsten natürlich alle zehn-
tausend 5w40 Syntetic Öl für
250,- reingekippt und ein paar Barrel Benzin...hehee...
Über den Verbrauch führe
ich eine Tabelle seit den drei Jahren, da ich überwiegend auf
Landstrassen und Autobahnen mit
Tempolimit (100km/h) unterwegs bin, rollt der Wagen
nur mit 2000 U/pm durch die Gegend,
und liege im Schnitt bei 12-13 Liter. Falls jetzt jemand
laut lachen sollte, ich hätte
es vorher auch nicht geglaubt, da der Wagen 1,7 Tonnen wiegt
und der V8 ja seine 5 Liter Hubraum
hat, aber wenn man sieht, wie lang die Hinterachse
ist, dass der Motor bei 100 km/h
nur 1900 U/pm, 200 km/h 3900 U/pm macht, dann fahre
ich damit überwiegend im erhöhtem
Standgas rum, ich werde mal die Tabelle hier noch
irgendwo linken....(Tabelle). Also
ich bin mit dem Wagen rundum zufrieden und würde ihn
auch nicht verkaufen, allerhöchstens
abmelden, falls er mal eine grössere Krankheit bekommt.
Ich kann jedem nur empfehlen, mal
ne halbe Stunde mit einem V8 zu fahren, es ist ein riesiger
Unterschied zum R6 Motor, beim
300 SE muss man viel zu hart reintreten um genausoschnell
zu Beschleunigen wie beim V8, ausserdem
geht einem die Drehzahl beim R6 ziemlich schnell
auf den Sack, natürlich nur,
wenn man vorher einen Achtzylinder gefahren ist.
Soviel erstmal zum Coupe, da wir
'99 einen wirklich schoenen Sommer hatten, kam ich im
August auf die Idee mir noch ein
Cabriolet zu kaufen, am liebsten hätte ich einen R129 als
500er, allerdings lagen die ersten
tauglichen Wagen im Sommer '99 bei ca. 70.000 DM. Das
konnte ich leider nicht bezahlen
oder finanzieren...schade auch....also fing ich an und suchte
nach dem Vorgänger Modell
W107, auch ein wirklich hübsches Auto, aber auch hier gibt es
in der Preisklasse zwischen 18.000
& 28.000 ziemlich viele Gurken, und 500er fast keine
zu finden, und wenn gute dabei
waren (1.Hand+scheckh...um die 100TKm) dann wollten die
Typen auch gleich 40.000 sehen,
tja....dann fand ich einen sehr schönen in der Nähe von
Hannover, zehn Jahre in erster
Hand von Frau, der Verkäufer war der zweite Besitzer, hatte
130TKm, war schwarz/schwarz, wie
das Coupe, scheckh.gepfl. und sah aus wie neu, zwei
Bilder pack ich hier unter mal
rein. Er sollte 36.000 kosten.
Es war bestimmt ein gutes Auto,
leider habe ich die mir gesetzten 34.000 Mark damals nicht
zusammen bekommen, somit blieb
es beim telefonischen Kontakt mit dem Besitzer, er hat mir
aber ein paar Bilder geschickt...wie
man hier sehen kann...So suchte ich erstmal weiter......
allerdings ohne Erfolg. Im Oktober
dann, rief mich ein Kumpel
an, der zu der Zeit bei Opel Dello
in Hamburg arbeitete, er hätte
einen 300 SL in Zahlung genommen, naja einen R6 Motor
wollte ich garnicht, aber hingefahren
bin ich trotzdem, der Wagen war in schwarz/grau...hmmm,
auch nicht so meine Vorstellung,
sah aber sonst gut aus....lange Rede/kurzer Sinn, da ich mich
nicht richtig entscheiden konnte,
hat mein Kumpel vorgeschlagen dass wir ihn zusammen kaufen
sollten, evt. mit der Option den
Wagen irgendwann zu übernehmen, falls ich mal aussteigen
wollte. Und so haben wir es dann
auch gemacht, wir haben uns den Kaufpreis plus die not -
wendigen Reparaturen geteilt, und
so sind wir jeder mit 15.000 dabei. Der Wagen ist aus
März 1989, schwarzmetall,
Leder grau, 6 Zylinder drei Liter, Automatic, E-Fenster, Hardtop +
Stoffdach naklar, übelste
16 Zoll Borbet (müssen noch ersetzt werden) und hat jetzt gute
185TKm auf der Uhr, Motor läuft
tadelos, Getrieb schaltet gut, Stoffdach ist fast wie neu.
Wir haben den Wagen dann bis März
2000 weggestellt und sind seitdem abwechselnd so um
die 6000 km gefahren, für
mich ist es das erste Cabrio in meiner Auto-Laufbahn, und ich muss
sagen, es macht mir sehr viel Spass
damit zu fahren, auch wenn er schon ein paar Macken hat,
bischen zuviel Lenkradspiel, bischen
Klappern der Karosse, ziemlich laut mit Softtop, aber
trotzdem ist es etwas ganz anderes
als mit einem Blechdach übern Kopp, jedenfalls bei gutem
Wetter, das Verdeck ist ganz easy
auf & zu zumachen und mit Windschott kann man gut bis
130 km/h über die Bahn fahren,
mehr Spass macht natürlich Stadt/Landstrasse bis 80 km/h, ich
habe für das Cabrio auch eine
Verbrauchstabelle angelegt, aber da wir erst so ca. 5500km damit
unterwegs waren, und auch noch
keine richtigen Strecken gefahren sind, lag der Verbrauch mit
11/12 Liter ganz gut, ich denke
mal im Sommer bei normaler Fahrweise bis 120 km/h wird er
wohl bei 11 Litern liegen, ausserdem
hört sich der R6 Motor bei 220 km/h recht grausam an,
was wir einmal mit Hardtop getestet
haben. So nun ein paar Pic's vom 300 SL